Zahnarztpraxis Rudat Ihr Zahnarzt im Ärztehaus Regenstauf
Zahnarztpraxis Stephan Rudat, Eichendorffstr. 16, 93128 Regenstauf Tel: 09402 9011 Datenschutz

Wenn das Kausystem aus dem Gleichgewicht gerät

Viele Patienten kommen mit orthopädischen Beschwerden zu uns in die Praxis. Sie fragen zum Beispiel: „Ich habe Nackenschmerzen. Hat das was mit meinem Biss zu tun?“ Ja, tatsächlich. Solche Beschwerden können mit einem „falschen“ Biss zu tun haben. Und nicht nur Nackenschmerzen: Auch Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, andere Beschwerden in den Muskeln und Gelenken, Schwindel, Ohrgeräusche und anderes mehr können mit einem falschen Biss zu tun haben. Wie ist das möglich? Das Kausystem ist nicht nur ein Kausystem. Es ist auch ein Organ der natürlichen Stress-Verarbeitung: Nachts, wenn Sie träumen (aber auch tagsüber, wenn Sie Stress haben), knirschen oder pressen Sie, um Ihre alltäglichen Erlebnisse zu verarbeiten. Das ist normal. Allerdings entstehen beim Knirschen und Pressen ungewöhnlich hohe Kräfte: bis zu 200 Kilo sind gemessen worden. Solch hohe Kräfte kommen im Leben eines Menschen sonst nicht vor. Und wenn der Biss nicht stimmt, wirken diese Kräfte besonders belastend auf die Wirbelsäule und möglicherweise auf den ganzen Muskel- und Gelenkapparat. Die gute Nachricht: Mit einfachen Mitteln kann der Zahnarzt diese enormen Kräfte abmildern … Sprechen Sie uns darauf an, wenn Sie unter • Kopf- und Gesichtsschmerzen, • Migräne, • Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen, • Rücken, Becken- und Beinschmerzen, • Schwindel oder Ohrgeräuschen leiden! Wir können mit einfachen Mitteln abklären, ob Ihre Beschwerden etwas mit Ihrem Biss zu tun haben.